Leitung des Hauses

Hau -Altenfriede - Einrichtungsleiterin - Nadine Rieke

Nadine Rieke
Einrichtungsleiterin Haus Altenfriede

Seit Mai 2016 an Bord der Wichern-Gemeinschaft.

"Dazuzulernen, auszuprobieren und Wege für Neues zu finden sind mein Antrieb, um gemeinsam mit dem Pflege- und Betreuungsteam außer einer professionellen Pflege auch ein aktives, achtbares Lebensgefühl zu vermitteln, das jeden Tag interessant und lebenswert macht. Denn: Die Länge eines Lebens können wir nicht bestimmen, wohl aber die Tiefe und Intensität eines jeden Tages.“

Erst 2009 half der Zufall Frau Rieke ihr Traumarbeitsfeld zu finden. Die Begegnung mit einer Dame an einer Bushaltestelle war der Auslöser, den Weg in die Pflege zu gehen und pflegebedürftige Menschen zu unterstützen. Nadine Rieke möchte den Bewohnern die Gewissheit geben nicht nur pflegerisch, sondern insbesondere auch menschlich, vertrauensvoll begleitet zu werden.

Hau -Altenfriede - Pflegedienstleitering - Sandra Rehberg

Sandra Rehberg
Pflegedienstleiterin Haus Altenfriede

Seit 2020 im Haus Altenfriede tätig.

„Immanuel Kant schrieb einmal: ‚Der Mensch hat immer einen Wert, auch wenn er krank ist.‘ Menschen zu unterstützen, wenn sie es selbst nicht mehr alleine schaffen oder können, war schon früh sehr wichtig für mich. Und somit versuche ich jedem Menschen, der Hilfe annehmen will, in seinen fortgeschrittenen Lebensphasen zu stützen und zu schützen.“

Frau Rehberg hat sich schon früh für die Pflege entscheiden. Die Praktika im Gesundheitswesen gefielen ihr schon während der Schulzeit sehr. Somit begann sie gleich nach Beendigung der Schulzeit ihre Ausbildung und hat diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Während der aktiven Pflegezeit stellte Frau Rehberg fest, dass ihr die Organisation von Pflege ebenfalls sehr am Herzen liegt und auf einer weiteren Ebene Unterstützung nicht nur für hilfsbedürftige Menschen sondern auch für Pflegekräfte ist. Zusätzliche Qualifikationen und die Weiterbildung zur Leitenden Pflegefachkraft waren für sie somit logische Schlussfolgerungen, um all ihre Ideen mit einem erfolgreichen Pflegeteam umsetzen zu können.

Nadine Rieke - Einrichtungsleiterin - Haus Altenfriede
Nadine Rieke
Einrichtungsleiterin
040/ 72 77 91 – 0
Haus Altenfriede - Informationsblatt

Informationsblatt

Alle Informationen über das Wohnen im Haus Altenfriede.

herunterladen